Durch das digitale Zeitalter sind Unternehmen dazu gezwungen immer dynamischer zu arbeiten und die Strukturen der Organisation dementsprechend zu verändern. Die Führungs- und Arbeitskultur muss den neuen Anforderungen gerecht werden. Um den Neuerungen in der Arbeitswelt gewachsen zu sein spielt die Agilität in einem Unternehmen eine große Rolle.
In erster Linie bedeutet agil zu sein sich anpassen zu können. Diese Notwendigkeit der Anpassungsfähigkeit wird auch ersichtlich, durch einen steigenden Bedarf an ausgebildeten Fachkräften im Agilen Management.
Was genau macht spricht den nun für das agile Arbeiten?
Unternehmen streben nach steigender Effizienz und Schnelligkeit um sich auf dem Markt zu positionieren und erfolgreich zu sein. Dadurch entsteht eine neue Arbeit und Führungskultur. Selbstorganisation und Eigenverantwortlichkeit sind hier das Stichwort. Agile Teams haben keine Abhängigkeit nach außen und können den Weg zum Ziel frei gestalten.
Welche Vorteile oder Herausforderungen ergeben sich durch die Anpassungen im Unternehmen?
Das agile Arbeiten ermöglicht dem Unternehmen eine langfristige Wettbewerbsfähigkeit und auch während unvorhersehbaren Ereignissen eine gute Erfolgschance. Hierfür muss allerdings jede einzelne Abteilung im Unternehmen angepasst werden. Da es Bereiche gibt die weniger agil sind, müssen entsprechende Schnittstellen geschaffen werden. Um das zu bewältigen muss mit Veränderung auf personeller, strategischer, technischer sowie prozessualer Ebene gerechnet werden. Auch in Zukunft besteht ein großes Potenzial für die weitere Ausdehnung von Agilität im Unternehmen.