Seminarziele
Eine erfolgreiche Kommunikation mit internationalen Partnern setzt oftmals einen kompetenten Umgang mit fremden Kulturen voraus. Empathiefähigkeit und kulturelle Sensibilität- sowie Frustrationstoleranz sind dafür entscheidend. Unsere Teilnehmer erhalten dafür die wichtigsten Anregungen und praktische Empfehlungen, die anhand von Übungen und Beispielen veranschaulicht werden.
Programminhalte
- Grenzen wahrnehmen und erweitern
- Werte, Normen und Arbeitsweisen verschiedener Kulturen
- Sitten anderer Länder
- Verständnis der Kulturunterschiede der Interaktionspartner
- Außerländliche Kommunikationsprozesse verstehen
- Interkulturelle Lernbereitschaft
- Metakommunikationsfähigkeit
Zielgruppe
Das Seminar „Interkulturelle Kompetenz“ wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaftsunternehmen aller Größen und Branchen sowie aus öffentlichen Verwaltungen.
Anmeldung
November, 2024